JSON-LD testen Google Test-Tool

JSON-LD testen

Wir möchten Euch hier einige Möglichkeiten zeigen, wie Ihr das von euch zusammengestellte JSON-LD testen, Live auswerten und auf Fehler, sowie Warnung überprüfen lassen könnt.

1. Google Test-Tool für strukturierte Daten

JSON-LD testen Google Test-Tool
JSON-LD testen Google Test-Tool

Dieses Tool ist für jede Art von strukturierten Daten entwickelt wurden und funktioniert meines Erachtens sehr gut und schnell. Weil dieses Test-Tool von Google entwickelt wurde, werdet beim testen nicht erfahren, ob es auch andere Suchmaschinen oder Suchdienstleister verstehen. 

1.1. Möglichkeiten des Google Test-Tool für strukturierte Daten

Bei dem Google Test-Tool kann man nicht nur die Scripte selbst auslesen lassen, sondern auch auf Internetseiten nach Strukturierten Daten suchen lassen.

Alle von Google gefundenen strukturierten Daten zeigt es euch dann schön übersichtlich auf der rechten Seite an. Diese Auflistung enthält nicht nur die ausgelesenen Daten, sondern weißt euch auch auf Fehler und Warnungen hin. Fehler und Warnungen sind zwar nur auf Google selbst bezogen, was dadurch nicht bedeutet, dass andere Suchmaschinen daraus auch Fehler bzw. Warnungen bringen würden. Aus diesem Grund sollte man bei der Entwicklung von eigenen JSON-LD Element-Listen, nicht nur auf das Google Test-Tool vertrauen. 

1.2. Was kann das Google Test-Tool noch?

Das Google Test-Tool sucht nicht nur nach JSON-LD (JavaScript basierend), sondern auch nach vielen anderen strukturierten Daten wie:

  • microdata (HTML basierend)
  • RDFa (HTML basierend)

1.3. Ist das Google Test-Tool 100% JSON-LD kompatibel?

Offensichtlich leider NEIN, denn wenn ihr diese Testumgebungen mit komplexeren JSON-LD Objekten verwendet, werdet Ihr feststellen, dass einige vom Google Test-Tool falsch angezeigtes mit dem JSON-LD Playground richtig angezeigt wird. (Welches jedoch 100%ig richtig arbeitet, konnte ich noch nicht feststellen, aber wenn ich mir sicher bin, werde ich es Euch hier darüber informieren.)

Man wird ausgehen können, dass alles was im Google Test-Tool richtig erkannt wird, auch wirklich von der Google Suchmaschine verwendet wird.

1.4 Was kostet die Nutzung vom Google Test-Tool?

Nichts, denn die Nutzung vom Google Test-Tool ist komplett kostenlos.

2. JSON-LD testen auf JSON-LD.org Playground (Spielplatz)

JSON-LD.org Playground
JSON-LD.org Playground

Der JSON-LD.org Playground (Spielplatz) ist viel schneller als das Google Test-Tool, dafür kann es mit anderen strukturierten Daten außer JSON-LD nichts anfangen. Der Spielplatz bietet euch einiges an Vorlagen, mit denen ihr in auf der Seite gleich experimentieren und testen könnt.

2.1 Was kostet die Nutzung vom JSON-LD.org Playground?

Nichts, denn die Nutzung vom JSON-LD.org Playground ist komplett kostenlos.


Sonst ist mir bisher leider noch keine gute Möglichkeit untergekommen, mit der man schnell und einfach JSON-LD Element-Listen testen kann.

Wenn jemand von Euch noch auf weitere JSON-LD Test-Tools oder anderes ähnlichem stößt, kann es hier gern mit veröffentlicht werden. Dazu schreibt bitte es in die Kommentare und wir stellen dies hier mit vor.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg, bei der SEO Suchmaschinenoptimierung Eurer Projekte und ich bin mir sicher, dass Euch die richtige Anwendung von JSON-LD gut nach vorn bringt.

 

 

Kommentar verfassen